Beständeschau der Schweizer Zuchtgenossenschaft für Arabische Pferde SZAP – Nil Nikinikee bestes Pferd

Bolero EM und ich auf der Schweizer Beständeschau

Bolero EM und ich auf der Schweizer Beständeschau

Am 21. und 22. August lud die Schweizer Zuchtgenossenschaft für Arabische Pferde SZAP zu ihrer jährlichen Beständeschau und Hengstkategorisierung nach Fehraltorf in der Nähe von Zürich ein. Insgesamt 70 Pferde wurden den Richtern vorgestellt.
Die typvolle und linige QR Marc-Tochter Nil Nikinikee (a.d. Nil Nana) konnte ihren Vorjahreserfolg wiederholen.

Die Zweijährige Fuchsstute gezogen und im Besitz von Nil Arabians, Brenles, wurde als beste in der Schweiz gezogene Stute und als bestes Pferd der Schau  ausgezeichnet.  Nil Nikinikee wurde außerdem mit der WAHO-Trophy ausgezeichnet, eine Wandertrophäe, die jährlich in den Mitgliedsverbänden der World Arabian Horse Association (WAHO), an ein Pferd vergeben werden kann, dass ein besonderer Botschafter für das arabische Pferd ist.

An den Erfolg ihrer Halbschwester Nil Nikinikee anknüpfen konnte das herausragende braune Stutfohlen MZ Djlshada (QR Marc x MZ Djamira), gezogen und im Besitz von Margot Zinniker, Wettingen. Das erst zehn Wochen alte Stütchen präsentierte sich selbstbewusst und wurde zum Fohlenchampion gekürt. Dabei konnte sie im Championat auch das Stutfohlen hinter sich lassen, das noch in der Einzelwertung mit der höchsten Note der Schau vom Platz gegangen war: Al Guwa Cymarelia (Al Guwa Ben-Gashi x MW Candara), gezogen und im Besitz von Jennifer Umnus-Blum. Zum besten in der Schweiz gezogenen Hengst wurde der zweijährige MW Calipo (a.d. WA Carisma) gekürt, ein Sohn des bekannten Vererbers WH Justice, der von Martin Wanzenried aus  Steffisburg gezüchtet wurde und auch in dessen Besitz ist. Ein Highlight war aber auch die Klasse der Wallache, in der der vierjährige Kubinec-Sohn MZ Asambesi (a.d. Astronika), gezogen von Margot Zinniker und im Besitz von Fabienne Weiss, das Publikum mit seinen enormen Bewegungen zum Staunen brachte.

Anlässlich der Beständeschau fand in Fehraltorf auch die Hengstkategorisierung des Verbandes statt. Diese Zuchtkategorisierung soll als Informationsinstrument interessierten Züchtern und Züchterinnen eine transparente und vergleichbare Auskunft über Exterieur, Gesundheit, Leistung und Nachzucht der in der SZAP eingetragenen und zur Zucht verwendeten Hengste geben. Die Hengste können für vier Beurteilungskriterien, nämlich Exterieur/Gänge, Gesundheit, Leistung und Nachzuchtleistung in je 3 Kategorien (A, B oder C) eingeteilt werden. Bei der Beständeschau 2011 wurden drei Hengste mit der zweihöchsten Kategorie „B“ bewertet und zur Zucht zugelassen. Mit Bolero EM (Shaklan Ibn Bengali x Bawda v. Balaton), im Besitz von Familie Wenzel  und Al Guwa Ben-Gashi (Shaklan Ibn Bengali x Barca v. Balaton), gezogen und im Besitz der Familie Blum, handelte es sich dabei um zwei Dreiviertel-Brüder, die nicht nur beide von Shaklan Ibn Bengali abstammen, sondern deren Mütter auch beide Tächter des russischen Vererbers Balaton sind. Ebenfalls mit „B“ kategorisiert wurde der in Österreich gezogene Schimmel Balzac El Pryam (Pryam El Jamaal x Bella Rayna el Bri) von Kathrin Hampe, Eos Arabians. Die weitere sieben Hengste, die präsentiert wurden, erhielten alle die Kategorie „C“.

Der SZAP zeichnete in Fehraltorf vier Stuten mit dem Titel „Elitepferd“ aus. Kahloucha (Zeidoun x Zannouche),1998, und Nil Incipit (Dormane x Nil Najada),1997, sind beide leistungsgeprüft und im Besitz von Urs Aeschbacher. WA Djambala (Kapitol x Djubnavala), 1999, gehört Margot Zinniker und ist unter anderem die Großmutter des  ohlenchampions MZ Djlshada. Barca (Balaton x Gavan), 1997, im Besitz der Familie Blum ist die Mutter des Hengstes Al Guwa Ben-Gashi. Abgerundet wurden beide Tage mit einem abwechslungsreichen Schauprogramm, dass die Vielseitigkeit des arabischen Pferdes einmal mehr unter Beweis stellte.

Alle Ergebnisse finden Sie auf der Seite des SZAP.

Fotos von der Schau finden Sie bei Melanie Groger.

Dieser Beitrag wurde unter araberschau, Arabian horse news abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.